Es ist nicht nur Streitschlichtung.

Viele meinen eine Paarberatung ist erst dann sinnvoll, wenn die Beziehung in einer Krise steckt. Eine Paarberatung hilft nur wenn die Fetzten fliegen und man keinen Weg zur Versöhnung findet. Eine Paarberatung dient nur um ein Beziehungsproblem zu lösen und danach kann man sich wieder getrost dem Alltag widmen. Paarberatung nach Bedarf ist die Lösung! Das ist leider ein ganz falscher Ansatz. Der Bedarf an einer Paarberatung ist bereits vor dem Ehestreit oder vor der Beziehungskrise da. Das wissen auch die Paare und entscheiden sich dennoch immer wieder viel zu spät für eine Paarberatung. Was noch schlimmer ist, sie bleiben in der Beziehung mir den Problemen aus purere Gewohnheit und Bequemlichkeit. Tatsache ist: Beziehungsprobleme lösen sich nicht von alleine. Sie bleiben da, irgendwo versteckt, bis man sich ihnen mit Aufmerksamkeit gewidmet hat.

Lieber mit Freunden als mit Fremden reden

Für viele ist die Paarberatung gar keine Option. Man redet lieber mit der besten Freundin darüber oder mit dem besten Freund. Oder man hat eine andere Ansprechperson, der man sich anvertraut. Natürlich hilft das und es ist schön, wenn man über die Eheprobleme zunächst mit jemanden reden kann. Doch wenn man mehr als nur ein “Das wird schon” oder “Du verdienst etwas besseres” hören will, ist eine Paarberatung viel wertvoller und bereichender. Guter Rat ist teuer! Aber dieser Rat kann dein Leben verändern!

Eine Paarberatung kann tatsächlich eine Hilfe sein, wenn die Beziehung in einer Krise ist. Eine dritte, neutrale Person betrachtet das Problem der Paare ganz anders und verhilft zu Lösungen, auf die man selbst nicht zurückgreifen würde. Wenn man eine Paarberatung aufsucht, hat man in einer Beziehung nicht versagt, ganz im Gegenteil. Das kann ein wichtiger und einzig richtiger Schachzug in einer Beziehung sein.

Eine gute Paarberatung kann vor einer teuren Scheidung bewahren, denn oft ist man nur ein richtiges Wort voneinader entfernt. Das eine Wort kann wieder das Verständnis füreinander aufbauen. Das eine Wort kann wieder die Brücke zueinander schaffen. Ein Paarberater ist kein Richter, der den Fehler sucht und den Schuldigen verurteilen wird. Ein Paarberater ist ein Wegweiser, dieser gibt Optionen für das Paar. Am Ende entscheidet das Paar selbst, was sich für sie richtig anfühlt.

Paarberatung vor der Hochzeit ist eine neue Form der Beratung!

Doch eine Eheberatung kann auch hilfreich sein, bevor man eine Heirat und damit ein Bündnis eingeht. Oftmals ist das Paar vor einer Heirat unsicher, nervös. Das liegt besonders an den vielen ungesagten Forderungen oder Erwartungen, die man erfüllen möchte oder auch vom Partner erwartet. Man ist verunsichert vor einer Heirat und das auch zu Recht. Laut dem was uns beigebracht worden ist, soll die Ehe auch bis an das Lebensende andauern. Und allein dieser Gedanke löst in uns Panik aus. Niemand auf dieser Welt weiss, ob er oder sie mit dem Partner bis zum Tod zusammen sein wird. Wir wissen es nicht und trotzdem schwören wir es.

“Eine Paarberatung ist eine Lebensberatung”

Ein guter Beziehungscoach kann schon sehr früh erkennen wo die Stärken und die Schwächen der Beziehung liegen. Wenn man als Paar darauf hingewiesen wird, entsteht ein ganz neues Bild der Beziehung. Es entsteht ein bewusstes und ehrliches Bild. Die Paarberatung vor der Eheschließung kann dem Paar viele Enttäuschungen ersparen, denn eine Scheidung ist teuer. Eine Scheidung kostet nicht nur GELD, eine Scheidung kostet EMOTIONEN. Eine Scheidung beeinflusst die Gesundheit und das Wohlbefinden der ganzen Familie.

Mein Beratungsansatz

So ist der Hauptfokus meiner Beratung die gemeinsame Entwicklung. Viele sind in einer Beziehung und es geht ihnen eigentlich recht gut. Doch was oftmals fehlt ist die Entwicklung und der Wachstum in der Beziehung. Ich erkenne recht schnell inwieweit das Paar diese Entwicklung tatsächlich hat und ob die Beziehung überhaupt dieses Potenzial hat. Erst wenn die Entwicklung da ist, hat die Beziehung auch einen immensen Wert für beide. Erst dann macht die Beziehung Spass und ist keine “Pflichtveranstaltung”.

Es geht es nicht nur um ein Gespräch. Es geht in erster Linie um das Paar und die Personen, die sich in dieser Beziehung befinden. Du bekommst immer das zurück, was du investierst. Und in die Liebe muss man manchmal auch investieren!

Kontaktieren Sie mich und machen Sie gleich einen Termin aus: HIER

Ich biete nicht nur eine Beratung für Paare in Berlin an, ich biete ebenfalls Einzelberatung in Berlin an. Wenn gewünscht, findet die Beratung auch auf english statt.

Und wenn die Paarberatung für Sie zu teuer ist, empfehle ich Ihnen mein neues Buch in dem Sie herausfinden werden, ob die Beziehung in der Sie derzeit sind auch gut für Sie ist!

Hier kaufen:Patrycja Olszak Paarberatung english

EINE HOCHZEIT IM LEBEN IST NICHT GENUG


Leave a Reply

Your email address will not be published.