Ghosting funktioniert recht einfach:

Nachrichtenstatus: Nachricht zugestellt und gelesen.

Trotzdem keine Antwort erhalten.

Ein, Zwei Wochen warten und hoffen. Er oder Sie ist bestimmt sehr beschäftigt und hat bestimmt einen guten Grund nicht zurückzuschreiben.

Wieder warten…und so die eigene Zeit verschwenden?

Die Dating Welt kann manchmal „brutal“ sein.

Ghosting ist der neuste Begriff in der Dating Welt und ebenfalls in der Beziehungswelt. Wir suchen nach den besten Strategien für die besten Nachrichten, die man an den Liebsten oder die Liebste versenden kann. Doch wenn das Interesse schwindet, dann ist es am besten nichts zurückzuschreiben. Keine Antwort ist auch eine Antwort. Wozu nach Erklärungen suchen, wenn man sich gar nicht melden muss?

Ghosting ist die einfachste Methode Menschen online aus dem Leben zu streichen. Es bedeutet einen Menschen, ohne jegliche Erklärung, aus dem Leben zu entfernen. Das bedeutet keine Textnachrichten, keine Anrufe…einfach unsichtbar und still werden wie ein Geist! Es ist zwar nicht die feine englische Art aber in einigen Situationen ist Ghosting eine Lösung. In diesem Blogpost zeige ich die Pros und Kontras vom neuen Dating Phänomen auf.

Ghosting ist ein wenig kindisch würden manche sagen, aber in vielen Situationen einfach notwendig. Nicht jeder Mensch, den man datet, meint es gut mit einem und wenn das der Fall ist, kann uns Ghosting vor dem Schlimmsten bewahren.

Was spricht für das Ghosting und wann ist es gerechtfertigt?

Hier die PROS:

  1. Wenn Du tatsächlich belästigt wirst, und Dir der Kontakt mit der Person persönlichen Schaden anrichtet, dann nix wie weg! Besonders wenn man an Psychopaten gerät, ist ein Kontaktabbruch bitter nötig.
  2. Wenn Du trotz klarer Kommunikation, dass Du keinen Kontakt willst, immer noch Nachrichten erhältst oder sogar ständig mit Anrufen bombardiert wirst, dann greife aufs Ghosting zurück. In diesem Fall ist jede Nachricht, die Du zurückschreibst nur weiteres „Futter“ für den anderen. Das ist dann eine never ending Story!
  3. Man muss nicht auf jede Nachricht, die man bekommt, auch zurückschreiben! Wir schreiben mittlerweile so viel Müll hin und her, und es ist Dein Recht nicht zu allem SOFORT eine Antwort parat zu haben! Ich nenne es Mini Ghosting!

Jetzt habe ich das Ghosting gerechtfertigt, wann ist aber das Ghosting beim Dating ein No Go?

Das sind die Kontras:

  1. Wenn Du Dich schon länger mit der Person triffst und Du nur nicht den Mut hattest zu sagen, dass deinerseits kein Interesse mehr besteht: dann fasse diesen Mut. Mit Ehrlichkeit kommt man meistens deutlich weiter und kann so viel besser dastehen als mit Ghosting. Man möchte schliesslich auch gut behandelt werden, dann sollte man andere ebenfalls gut behandeln.
  2. Wenn die Person tatsächlich viel Gutes für Dich getan hat, dann bleibe fair. Nur weil Du keinen “Gebrauch” für diejenige Person mehr hast, heisst das nicht, dass der absolute Kontaktabbruch jetzt die Lösung ist. Fairness ist wichtig im Umgang mit Menschen und es kommt zu Dir zurück!
  3. Wenn Du beim Ghosting gar kein gutes Gefühl hast und Du es tatsächlich nicht gut findest, dann lass es. Das Verhalten anderer sollte man nicht unbedingt imitieren, wenn es nicht unseren Werten entspricht. Wenn Ghosting nicht Dein Stil ist, dann Gratulation! Das ist ein Zeichen für reifes Verhalten, das sehr selten anzutreffen ist.

 

Was tun wenn man selbst das Opfer vom Ghosting wird?

Am wichtigsten ist es die Ruhe zu bewahren. Alles andere ist unnötige Aufregung. Tatsächlich kann das sehr viele Emotionen rauben und am Ende fühlt man sich nicht viel besser. Schreibe keine Mails, Textnachrichten und rufe auch nicht mehr an, das ist alles Deine verschwendete Zeit. Die beste Möglichkeit ist es, wenn man der Person wieder begegnet einfach die Frage zu stellen: warum dieser plötzliche Kontaktabbruch? Du kannst es damit begründen, dass Du gerne wüsstest was Du falsch gemacht hast. Und nicht Du wirst Dir dumm vorkommen bei dieser Frage, sondern dein gegenüber.

Ghosting hat meines Erachtens ein echtes Trend Potential und jeder von uns wird entweder Opfer oder selbst zum Täter. Die Frage aber, die man sich stellen sollte ist folgende: Ist Dein Verhalten somit vorbildlich und fair? Bist Du überhaupt reif für den Umgang mit Menschen? Wenn nicht, dann bist Du ebenfalls nicht reif für eine ehrliche Beziehung. Das Ghosting entlarvt den Menschen auf die stille Art und Weise und manchmal ist das gut so.

Patrycja Olszak Paarberatung Berlin
Patrycja Olszak Beratung in Berlin

Einzelberatung bei mir auch zu diesem Thema: hier klicken und Termin buchen


Leave a Reply

Your email address will not be published.